Für die Zukunft unserer Kinder (Original: For the next generation)

Für die Zukunft unserer Kinder (Original: For the next generation)

Installation von Jonathan Sullivan

Der US-Amerikaner Jonathan Sullivan gilt als Gegenspieler des französischen Künstlers De L’Avour, der mit seiner Naturkritik und Kunstdominanz berühmt wurde. Sullivan nützt das Medium Kunst und Installation, um auf die Problematik der Naturausrottung aufmerksam zu machen. Sein Werk „Für die Zukunft unserer Kinder“ zeigt seine Angst, wie die Zukunft der nächsten Generationen aussehen könnte: viel zu kleine Parks, jegliche Form der Freude und Freiheit (z.B.: Radfahren) verboten.

In seiner berühmtesten Rede endete Sullivan mit den Worten: „Darum bitte spielt, bitte seid ausgelassen, lacht und nehmt das Rad mit in den Park. Bitte genießt jeden Moment und lasst euch nicht sagen, dass es nicht euer Recht ist. Bitte atmet die Natur ein, denn sie ist es, was ihr zum Glücklichsein wirklich braucht.“

auf Karte zeigen